Therapieformen

 

Wirbelsäulen Basis Ausgleich

Ausgleich des Beckenschiefstandes – Wieder ins Lot kommen

 

Wenn wir buchstäblich nicht mehr im Lot sind, unsere Mitte nicht mehr da ist, wo sie hingehört, dann hat das nicht nur Auswirkungen auf unser inneres Gleichgewicht, sondern beeinträchtigt das ganze (Körper) System, vom Scheitel bis zur Sohle.
Das körperliche Gleichgewicht wird u.a. durch die Lage der Augen auf einer immer horizontalen Ebene gewährleistet. Ist dies durch einen Beckenschiefstand nicht mehr der Fall, sorgt die Wirbelsäule dank ihrer Flexibilität dafür, dass diese Ebene wieder hergestellt wird.

Wie schafft sie das?

Die Wirbelsäule ist keine Säule, wie der Name uns weismachen will. Wenn wir das Gesamtkunstwerk von aussen betrachten, so reiht sich Wirbel an Wirbel, wie eine Perlenkette. Der Name Wirbelkette wäre deswegen eigentlich treffender. Durch die Bildung einer Skoliose, d.h. einer Wirbelsäulenverkrümmung kann der Körper diese Balance wieder herstellen, dies kann aber eventuell weitere Beschwerden verursachen:

skoliose1table100.gif

Diese ungünstige Haltung verursacht oft eine Verspannung der tiefen Rücken- und Nackenmuskulatur und ein Überdehnen des Bandapparates.

Zudem können die Bandscheiben übermässig fehlbelastet werden, die Zwischenwirbellöcher könnten verengen (Spinalkanal Stenose) und der austretende Nerv übermässig gereizt werden. Dies kann wiederum zu heftigen Schmerzen und auch über das vegetative Nervensystem zu Störungen im entsprechenden Organbereich führen.

Durch einfache und schmerzfreie Dehngriffe kann der Bandapparat des Beckens gedehnt und wieder in seine natürliche Lage zurück versetzt werden. Dadurch wird auch das Iliosakralgelenk mobilisiert. Mit einer anschliessenden Schwingkissen-Massage sowie Akupunktmassage wird das körperliche wie auch das innere Gleichgewicht wieder hergestellt und die Energien können wieder ungehindert im Körper fliessen. Wir fühlen uns wieder im Lot.